Vortrag - Trauer hat viele Gesichter

12.10.2022 - Allgemein

In Zusammenarbeit mit dem Dekanat Emsland Mitte, der Arbeitsgemeinschaft der Pfarrgemeinderäte
Emsland Mitte, KIM Kirche in Meppen, der Hospiz Hilfe Meppen e.V. und der Hospiz- und Trauerbegleitung Haselünne-Herzlake.

Lange saßen sie dort und hatten es schwer. Doch sie hatten es gemeinsam schwer, und das war ein Trost.
Leicht war es trotz allem nicht.“ (Astrid Lindgren).

Fast täglich begegnen uns Menschen, die traurig sind. Man sieht es ihren Gesichtern an, ihrer Haltung, spürt es an ihrem Verhalten.
Dabei stellt sich die Frage: Kann ich diesem Menschen helfen? Gibt es Möglichkeiten, eine Brücke zu bauen über den Abgrund der sich für trauernde Menschen auftut, wenn ein Mensch gestorben ist, an dem ihr Herz sehr hing.
Oft haben wir Angst, mit dem Betroffenen sprechen zu müssen, Angst davor, dass wir keine Antworten haben, Angst davor, wie wir reagieren sollen, wenn Tränen kommen. Und so machen Trauernde Menschen immer wieder die Erfahrung, dass ihre Mitmenschen die Straßenseite wechseln, sie nicht besuchen, ihnen wohlmeinende Ratschläge im Sinne von Aufmunterung und Vertröstung geben.
Wir laden recht herzlich ein!

Referentin: Christine Stockstrom, Ev. Diakonin mit Zusatzausbildung, Dipl. Supervisorin (DGSv), Trauerbegleiterin (BVT)

Termin: Mi., 16.11.2022, 19:30 Uhr

Ort: Gemeindehaus St. Paulus, Meppen